Wie lerne ich? Wie überwinde ich Hürden? Wie werde ich für mich selbst zum Lernbegleiter? Wie unterstützte ich andere beim Lernen? Wie ermögliche ich anderen zu lernen (bspw. im Fachtutorium)? Im Seminar werden wir diesen Fragen nachgehen und alle Teilnehmenden erhalten die Chance, für sich persönlich bedeutsame Antworten zu finden. Es geht dabei sowohl um das Lernen im engeren Sinne, also der kognitiven Auseinandersetzung mit Wissensinhalten (z.B. beim Lernen für eine Klausur), als auch um das Lernen im umfassenden Sinne als Handlungslernen (z.B. Wie überwinde ich Blockaden beim Schreiben?).
Zu Beginn des Seminars vereinbaren die Teilnehmenden miteinander und mit den Lehrenden Lernziele, die sie im Rahmen des Seminars erreichen wollen. Die Lernziele bewegen sich im Handlungsfeld Studium und beziehen sich auf Lesen, Lernen für Prüfungen, Schreiben oder Präsentieren. Jede/r Teilnehmende/r kann die Gruppe als Ressource nutzen um sein/ihr individuelles Lernziel zu erreichen. Das Seminar ist Ort der Reflexion und schult zugleich in Peer-Lernbegleitung, weil sich alle Teilnehmenden wechselseitig in Ihrem Lernprozess unterstützen. Dabei kommen Methoden aus dem Coaching, dem Wissensmanagement und der Schreibdidaktik zum Einsatz.
Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmenden einen autonom gesteuerten Lernprozess durchlaufen und sich darin üben, ihr Handeln durch Reflexion zu steuern. Durch das wechselseitige Peer-Coaching erwerben die Teilnehmenden darüber hinaus Kompetenzen in der Lernbegleitung.
Ihren Lernprozess machen die Teilnehmenden exemplarisch in einem Lernvideo und in der Präsentation eines Schlüsselerlebnisses anderen zugänglich. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen mündet so in der Frage nach dem Wissenstransfer und in der Reflexion der Grenzen der Übertragbarkeit für andere Lernende. Auch für die Gestaltung von lernintensiven Fachtutorien kann das Seminar genutzt werden.
ab 2. BA-Semester
Bauer, Hans G. (2010): Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung: wie man Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten kann. Bielefeld: Bertelsmann.
Bastian, Jasmin; Groß, Lena (2012): Lerntechniken und Wissensmanagement. Konstanz: UVK
Kruse, Otto (1998): Handbuch Studieren. Von der Einschreibung bis zum Examen. Frankfurt/ New York: Campus.
Metzger, Christoph (2008): Lern-und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Berlin: Cornelsen.
Metzig, Werner; Schuster, Martin (2010): Lernen zu lernen: Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Heidelberg: Springer
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren | E1b: Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung | E3b: Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten | Lernen: sich selbst und andere begleiten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-IndiErg-PL4 Peer Learning - Schreiben, Lernen, Beraten und Begleiten | Lernen: sich selbst und andere begleiten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-IndiErg-PL6 Peer Learning - Lernen, Beraten und Begleiten | Lernen: sich selbst und andere begleiten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Teilnehmenden arbeiten an einem selbstgewählten Lernziel aus einem Handlungsfeld im Studium (Lesen, Lernen für Prüfungen, Schreiben, Präsentieren). Sie erstellen ein Lernvideo und präsentieren ein Schlüsselerlebnis aus ihrem Lernprozess.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: