312019 Marketingforschung I (Messung)/ Data Mining (V) (SoSe 2003)

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Die Vorlesung vermittelt wichtige Grundkenntnisse im Bereich der datengestützten Marketingforschung und speziell der klassischen Marktforschung. Schwerpunkte der Darstellungen bilden u.a.:
1. Zielsetzungen und Rahmenbedingungen der Marktforschung
2. Allgemeine Grundlagen

  • Wissenschaftstheorie und Marketingforschung
  • Entscheidungstheorie und Marketingforschung

3. Datenerhebung in der Marktforschung

  • Auswahl der Untersuchungseinheiten
  • Befragungsmethoden und Fragebogenkonstruktion
  • Skalierungsmethoden
  • Experimente und deren Design
  • Panelforschung und Scanning
  • Informationsgewinnung in großen Datenmengen
  • Sekundärforschung und Datenbanken

4. Das Data Mining Modul befasst sich u.a. mit:

  • Data-Mining Verfahren (Assoziationsregeln, Entscheidungsbäume, Support-Vektor-Maschinen, Neuronale Netze u.a.)
  • Anwendung der Verfahren im Marketing
  • Visualisierung
  • Spezialformen des Data Mining

Bibliography

Berekoven, L.; W. Eckert; P. Ellenrieder (1999): Marktforschung, 8. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Decker, R.; R. Wagner (2002): Marketingforschung - Methoden und Modelle zur Bestimmung des Käuferverhaltens, München, Moderne Industrie.
Green, P.E.; D.S. Tull; G. Albaum (1988): Research for Marketing Decisions, 5. Aufl., Englewood Cliffs, Prentice-Hall.
Hammann, P.; B. Erichson (1994): Marktforschung, 3. Aufl., Stuttgart, Fischer.
Herrmann, A.; C. Homburg (2000) (Hrsg.): Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Malhotra, N. K. (1996): Marketing Research, 2nd Edition, New Jersey, Prentice Hall.
Fayyad, U. (1996) (Hrsg.): Advances in knowledge discovery and data mining, Melno Park, AAA i Press.
Hippner, H.; M. Meyer; U. Küsters; K. Wilde (2001) (Hrsg.): Handbuch Data Mining im Marketing, Wiesbaden, Vieweg.

(weitere Literatur in der Vorlesung)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Di 8-10 Unpublished 22.04.-31.07.2003
weekly Mi 8-10 Unpublished 22.04.-31.07.2003

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Betriebswirtschaftslehre / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) WP08; B2; B5 Wahl 6 HS
Volkswirtschaftslehre / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) WP08; V5; WP01 Wahl 6 HS
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2005) Nebenfach Modul W1; Modul W2; Modul W4; Modul W5; Modul W6 Wahl 5. 6. 6  
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2005) Nebenfach Modul W8 Wahl 5. 6. 6  

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Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
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Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Sunday, December 15, 2002 
Last update rooms:
Sunday, December 15, 2002 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 3
Department
Faculty of Business Administration and Economics
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6
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