Das Seminar gibt einen grundlegenden Einblick in das pädagogische Handlungsfeld der Beratung. Es werden verschiedene Beratungsansätze theoretisch thematisiert und Bezug auf die Herausforderungen und Anforderungen im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen in der Beratungspraxis genommen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Zielgruppe der Erstakademiker*innen an der Hochschule, den Herausforderungen und Hürden mit welchen diese konfrontiert sein können und dem professionellen Umgang damit in der Studienberatung. Ziel ist die kritische Reflexion von Beratungsinhalten und des eigenen pädagogischen Handelns.
Diese Veranstaltung berücksichtigt inhaltlich insbesondere die Aspekte des Leitbildes für die Lehre im Hinblick auf Genderaspekte, Vielfalt der Menschen, Persönlichkeitsentwicklung und Berufsfeldorientierung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 12-14 | U2-223 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 12/25/23 / 1/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.