Sitzung am 09.04. entfällt
Das Seminar „Lehrer*innenhandeln“ orientiert sich in seiner thematischen Struktur besonders an den Bildungsstandards für Bildungswissenschaften (KMK). Dabei werden insbesondere die Kompetenzbereiche Erziehen, Unterrichten und Beraten beleuchtet und auch in ihrem Konnex berücksichtigt. Es geht dabei auch um eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit dem Arbeitsfeld Schule und Rollenerwartungen, die an Lehrkräfte herangetragen werden, mit eigenen sozialisationsbedingt entstandenen Einstellungen und Deutungsmustern in ihrer Bedeutung für das eigene kommunikative und didaktische Handeln als Lehrkraft sowie mit für die Akteure nicht bzw. nur bedingt transparenten Lernzielen, zu deren Verfolgung Schule bzw. Unterricht im Rahmen ihrer gesellschaftlichen Einbettung beitragen und die in ihrem Verhältnis zu offiziellen Bildungs- und Erziehungszielen betrachtet werden. Merkmal des Seminars ist darüber hinaus eine gewisse Portion Praxisorientierung, die sich unter anderem in der Behandlung verbaler und nonverbaler Kommunikation, in einer interaktiven Sitzungsgestaltung durch die Studierenden und in der Behandlung des Themas Beratung ausdrückt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im SoSe 2025
M.Ed. BiWi HRSGe ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe ISP im SoSe 2025
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im SoSe 2025
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | S1-146 | 07.04.-18.07.2025
not on: 7/2/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung: Gruppenweise Gestaltung einer Teilsitzung zum Gegenstandsbereich "Unterrichten".