„Die Landeskunde ist ein Problem, und das nicht erst seit heute“ (Altmayer 2007: 8).
In den Fremdsprachenwissenschaften gilt als unumstritten, dass Sprache und Kultur unauflösbar miteinander verbunden sind - dass das Erlernen einer Fremdsprache immer auch die Beschäftigung mit kulturellen Aspekten, z.B. den semantischen und pragmatischen Dimensionen von Sprache und Sprachgebrauch einschließt. Unter welchen Zielsetzungen, auf Grundlage welcher Inhalte und Materialien und mit welchen didaktisch-methodischen Verfahren dies geschehen sollte, gehört zu den zentralen Fragenstellungen jenes kontroversen Forschungs- und Praxisbereichs, der bislang als ‚Landeskunde‘ bezeichnet wird. Während in der Anglistik das Programm der ‚Cultural Studies‘ „die Ansätze der Kulturkunde, Landeskunde und British Studies weitgehend ersetzt hat“ (Teske 2002: 30), mehren sich seit einiger Zeit auch im Fach DaF/DaZ Positionen, die eine kulturwissenschaftliche Transformation und empirische Fundierung der Landeskunde anstreben.
Wir gehen im ersten Teil des Seminars den Entwicklungslinien landeskundlicher Ansätze und Vermittlungskonzepte nach, setzen Landeskunde in Bezug zu Konzepten wie Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz und analysieren die sprach-, lern- und kulturtheoretischen Grundannahmen landeskundlicher Konzeptionen, bevor wir uns im zweiten Teil mit kulturwissenschaftlich ausgerichteten Ansätzen der Landeskunde und Fremdsprachendidaktik beschäftigen. Im Zentrum des dritten Teils stehen forschungsmethodische und didaktische Aspekte zweier Konzeptionen (Deutungsmusteransatz und kulturwissenschaftliche Textdidaktik), die Sie in kleineren empirischen Projekten praxisorientiert umsetzen werden.
Das Seminar bietet Ihnen Gelegenheit, sich theoretisches und didaktisch-methodisches Grundlagenwissen zur Landeskunde-Diskussion anzueignen, forschungsmethodische Kompetenzen zu erwerben und eine wissenschaftlich begründete, reflexive Haltung gegenüber Landeskunde als Konzept auf Forschungs- und Unterrichtsebene zu entwickeln.
- Deutsch als Fremdsprache / Bachelor
- regelmäßige und gründlliche Lektüre von wöchentlich 20-25 Seiten deutsch- und englischsprachiger Texte
Altmayer, Claus (2007): Von der Landeskunde zur Kulturwissenschaft – Innovation oder Modetrend? Germanistische Mitteilungen 65/2007, 7-21. online: http://www.bgdv.be/gm65/GM65_altmayer.pdf.
Hallet, Wolfgang & Nünning, Ansgar (Hg.) (2007): Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. Trier.
Teske, Doris (2002): Cultural Studies: GB. Berlin.
Seminartexte werden als PDF auf Stud.IP verfügbar sein.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.2 | 3 |
- Führen eines Portfolios zu mindestens 7 Seminarthemen
- Forschungsprojekt (Durchführung, Präsentation, Dokumentation)