Im Vorbereitungsseminar „Fallforschung/ Forschendes Lernen“ bauen die Studierenden ihre Kompetenzen im Umgang mit dem Forschungsfeld Grundschule und den dazu notwendigen Methoden aus. Dazu gibt das Vorbereitungsseminar einen Überblick über Methoden der Schul- und Praxisforschung, insbesondere der Beobachtung und der Interviewführung. Anknüpfend daran werden ausgewählte bildungswissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Grundschulpädagogik gemeinsam entwickelt und reflektiert. Schließlich werden im gemeinsamen Diskurs und selbstständig eigene Untersuchungen für Fragestellungen aus der Schulpraxis konzipiert und die dafür angemessenen Forschungsmethoden ausgewählt. Diese eigene Untersuchung wird in Form einer Studienprojektskizze dokumentiert und kann im weiteren Verlauf als Grundlage für ein Studienprojekt in Bildungswissenschaften dienen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Das Modul 25-BiWi8-VRPS darf nicht vorstudiert werden.
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule bzw. Grundschule ISP im SoSe 2025
Bloh, Bea; Behrmann, Lars; Homt, Martina; van Ophuysen, Stefanie (2019): Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters: Verlag Julius Klinkhardt.
Drinck, Barbara (Hg.) (2013): Forschen in der Schule. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Klewin, Gabriele; Schüssler, Renate (2012): Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In: Christine Freitag und Imke von Bargen (Hg.): Praxisforschung in der Lehrerausbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Paderborn: LIT Verlag (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17), S. 75–84.
Schüssler, Renate; Schwier, Volker (Hg.) (2014): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren: UTB Verlag.
Sturm, Tanja (2012): Praxeologische Unterrichtsforschung und ihr Beitrag zu inklusivem Unterricht. In: ZfI 1.
Winkel, Jens; Busker, Maike; Schüler, Lisa (Hg.) (2020): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven : Eine Publikation für Studierende. Flensburg: Flensburg University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | X-E0-214 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 01.05.25 / 29.05.25 / 19.06.25 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Als Studienleistung wird eine Studienskizze als Vorarbeit für die im Praxissemester vorgesehenen Studienprojekte angefertigt.