Historische Imaginationen bilden eine Grundvoraussetzung für Historisches Lernen. So fest der Begriff im geschichtsdidaktischen Theoriegefüge auch verankert ist, so wenig ist er konzeptuell weiterentwickelt worden. Gemeinsam soll im Seminar sein Potential für historisches Lernen für Geschichtsunterricht und Geschichtskultur ausgelotet werden und bspw. geklärt werden, wie nah er Konzepten wie Konstruktivismus, Narrativität, Kognition, Emotion, Wahrnehmung und Ästhetik steht. Eine regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur vertiefenden Textlektüre wird erwartet.
Das Seminar verlangt darüber hinaus das Erbringen einer Studienleistung.
Borries, Bodo, von, Imaginierte Geschichte. Die biografische Bedeutung historischer Fiktionen und Phantasien (Beiträge zur Geschichtskultur 11), Köln u.a. 1996.
Fried, Johannes, Wissenschaft und Phantasie. Das Beispiel Geschichte, in: Historische Zeitschrift 263 (1996), S. 291–316.
Henke-Bockschatz, Gerhard, Zur Rolle historischer Imagination im Prozess des historischen Lernens, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 51 (2000), S. 418-429.
Krause, Susan, Imagination, in: Jörg van Norden u.a. (Hg.), Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf, Hannover 2020, S. 76-78.
Schörken, Rolf, Historische Imagination und Geschichtsdidaktik, Paderborn 1994.
Schörken, Rolf, Imagination und geschichtliches Verstehen, in: Peter Fauser/Dorothee von Wulffen (Hg.), Einsicht und Vorstellung. Imaginatives Lernen in Literatur und Geschichte, Seelze-Velber 1999, S. 123-137.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Geschichtsdidaktische Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: