Neben der Entwicklung der kognitiven Teilkompetenzen basaler Lesestrategien und dem Aufbau eines stabilen lesebezogenen Selbstkonzeptes hat der Deutschunterricht in der Grundschule von Anfang an einen Beitrag zum literarischen Lernen Heranwachsender zu leisten. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen der Lesesozialisationsforschung und didaktischen Konzepten zum literarischen Lernen werden im Seminar Aufgabenbereiche des Lese- und Literaturunterrichts in der Grundschule erörtert und Möglichkeiten literarischer Lernprozesse im Kontext aktueller pädagogisch-didaktischer Herausforderungen thematisiert.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.