239642 Neue Bilderbücher zwischen Pädagogikkonvention und literarästhetischer Emanzipation (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Das Bilderbuch zeigt sich heute als ein Medium, dessen bestehende sprach- und bildästhetische Gestaltungsspielräume KünstlerInnen auf höchst vielfältige und anspruchsvolle Weise nutzen. Als traditionell pädagogisch funktionalisiertes Medium etabliert es sich dabei mehr und mehr im literarischen Feld.
Im Seminar werden aktuelle Innovationstendenzen im Bilderbuch in den Blick genommen. Neben der Analyse von Bilderbüchern, wird die Frage zu diskutieren sein, inwiefern veränderte literarische Angebote auch die Rezeptionsmöglichkeiten neuer Bilderbücher beeinflussen. Mit Blick auf das Altersspektrum von GrundschülerInnen werden abschließend auch angemessene Zugänge zur Initiierung literarischer Lernprozesse im Umgang mit neuen Bilderbüchern thematisiert.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 18-20 C2-144 07.04.-18.07.2014

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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eKVV Teilnahmemanagement:
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SS2014_239642@ekvv.uni-bielefeld.de
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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. März 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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44027626