In dieser Veranstaltung werden zunächst die fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch thematisiert. In Anlehnung an die fachdidaktische Seminare "Textproduktion und Neue Medien" und "Kinder- und Jugendtheater im schulischen Kontext" haben die Teilnehmer/innen anschließend die Möglichkeit, Unterrichtsstunden zu planen. Darüber hinaus werden sowohl fachspezifische Beobachtungsaufgaben zu diesen Lernbereichen entwickelt als auch Beobachtungskriterien zur Selbstreflexion aufgestellt.
Die Veranstaltungskonzeption macht es erforderlich, dass die Teilnehmer/innen der Einführung in die schulpraktischen Studien zugleich eines der oben genannten fachdidaktischen Seminare besuchen.
Im Schulpraktikum können die Planungsergebnisse erprobt und die Beobachtungen auf der Grundlage der entwickelten Aufgabenstellungen durchgeführt werden.
Hinweis:
Dem Schulpraktikum schließt sich unmittelbar ein Blockseminar an (s. Reflexion und Auswertung der schulpraktischen Studien), in dem die gewonnenen Erfahrungen reflektiert werden sollen und die Beobachtungsergebnisse präsentiert und diskutiert werden. In diesem Zusammenhang können auch Fragen zur Konzeption eines Praktikumsberichts geklärt werden. Deshalb wird die Teilnahme an der Veranstaltung dringend angeraten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 8-10 | U2-200 | 02.04.-13.07.2007 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB4; BaGerP4B | 2 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB4; BaGerP4B | 2 |