Schulen gelten als besonders veränderungsresistente Institutionen. In einer Zeit, in der die Anforderungen an Veränderungen hoch sind durch Ansprüche nach Inklusion sowohl von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Förderbedarfen als auch jenen aus anderen Ländern mit kulturell geprägten Verhaltensweisen und traumatischen Erlebnissen, ist grundlegende Veränderung jedoch unabdingbar. Nur wenn alle Beteiligten im System Schule über alle Status- und Professionsdifferenzen hinweg auf Augenhöhe multiprofessionell miteinander kooperieren, kann Schule sich entwickeln. Im Seminar sollen fortlaufend sowohl anhand der Auseinandersetzung mit der Literatur als auch reflektierter Praxis Gelingens- und Misslingensbedingungen zusammen gestellt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | T2-241 | 11.04.-22.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |