Kommentare/ Inhalte:
In den Neurowissenschaften werden unter dem Thema "Developmental Cognitive Neuroscience" (übersetzt in etwa "Entwicklungsneurowissenschaften") Beziehungen zwischen der Gehirnentwicklung und der kognitiven Entwicklung über das Lebensalter untersucht. Typische Fragestellungen sind zum Bespiel:
- Gibt es sensible oder kritische Perioden für die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten?
- Ist die Anpassungsfähigkeit des menschlichen Gehirns ("Plastizität") bei Kindern größer als bei Erwachsenen? Wenn ja, hat dies Auswirkungen auf die Erholung von Hirnverletzungen?
- Wie beeinflussen Gene und Umwelt die Hirnentwicklung?
- Welchen Beitrag leisten neurobiologische Modelle zur Erklärung von Entwicklungsstörungen?
Lernziele:
- Einen Einblick in aktuelle neurowissenschaftliche Forschung erhalten.
- Wissenschaftliche Artikel lesen, verstehen, kritisch diskutieren und präsentieren.
Vorgehen:
Im Seminar werden wir zunächst einige Grundlagen der Hirnentwicklung und der kognitiven Entwicklung erarbeiten und anschließend anhand ausgewählter aktueller Forschungsarbeiten Ergebnisse zu diesen typischen Fragestellungen lesen und diskutieren.
Regelmäßige Lektüre englischsprachiger Texte aus Lehrbüchern und Forschungspublikationen wird erwartet. Diese Texte werden wir im Seminar anhand von Arbeitsaufgaben (Einzel- und Gruppenarbeiten) vertiefen, oder Studierende stellen Forschungsergebnisse in Form von Referaten und Postern vor.
Das Seminar kann auf Deutsch oder Englisch stattfinden; dies wird mit den Teilnehmern am ersten Termin beschlossen.
Die vorherige Teilnahme am Grundlagenmodul Biopsychologie bzw. Physiologische Psychologie wird vorausgesetzt. Die vorherige Teilnahme an der VL Neuropsychologie bzw. Kognitive Neurowissenschaften I ist sinnvoll.
wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AF-Neuro2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Neurowissenschaften | AF-Neuro2.1 Neurowissenschaften 2 Vertiefung I | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
27-Y Aufbaumodul zum Anwendungsfach V - Neurowissenschaften: Emotions-, Kognitions- und Neuropsychologie | Y.1: Neurowissenschaften 2 Vertiefung I | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Gestaltung eines Seminartermins (in kleinen Teams)
Die Veranstaltung kann sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache gehalten werden, dies wird in der ersten Veranstaltung gemeinsam besprochen.