220004 Fachdidaktische Orientierung (Gym/Ge, HRGe) (S) (WiSe 2015/2016)

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Was ist Geschichte, gibt es objektives Wissen über die Vergangenheit, ist dieses Wissen notwendig, wie soll Geschichtsunterricht aussehen? Geschichtsdidaktik beschäftigt sich mit diesen zentralen Fragen, um die Grundlagen für ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu legen. Das Seminar geht von dem Modell historischer Narrativität Jörn Rüsens aus, beschäftigt sich mit Quellenarbeit aus der unterrichtlichen und den hermeneutischen Perspektive, fragt nach historischem Lernen und den normativen Vorgaben verschiedener Lehrpläne.
Gleichzeitig mit den theoretischen Grundlagen werden verschiedene Phasen, Inhalte, Sozialformen, Medien und Methoden des Geschichtsunterrichts vorgestellt, so dass Sie am Ende des Seminars in der Lage sind, eine eigene Unterrichtsstunde vorbereiten zu können.

Bibliography

Jörg van Norden, Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus, Freiburg 2011; Ders., Geschichte ist Zeit. Historisches Denken zwischen Kairos und Chronos, Berlin 2014; Wörterbuch Geschichtsdidaktik, hrg. Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider/Bernd Schönemann, Schwalbach 2006; Jörn Rüsen, Geschichtsbewusstsein, in: Handbuch Geschichtsdidaktik, ed. Klaus Bergmann/Klaus Fröhlich/Annette Kuhn/Jörn Rüsen/Gerhard Schneider, Seelze-Verlber 5. Auflage 1997, S. 57-63; Hans-Jürgen Pandel, Erzählen, in: ebd., S. 408-424; GWU 12/2009: Konstruktivismus (vier Aufsätze); Hans-Jürgen Goertz, Unsichere Geschichte. Zur Theorie historischer Referentialität, Stuttgart 2001 (Reclam).

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22-2.3 Modul Fachdidaktik Fachdidaktische Orientierung Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Studienleistung laut Modulhandbuch: Themenzentrierte Auswertung von Schlüsseltexten und -materialien, die zu den Sitzungen schriftlich vorbereitet sowie in den Sitzungen vorgestellt und diskutiert werden, sowie als Grundlage für die Modulabschlussprüfung dient.

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Wednesday, July 1, 2015 
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Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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