Das Seminar gibt einen Überblick über die zentralen sprachdidaktischen Arbeitsfelder und ihre Begründungsstrukturen. An Beispielen werden verschiedene didaktische Ansätze zu sprachlichen Lern- und Lehrprozessen konturiert. Ausgehend von den Bildungsstandards werden die dort verankerten Kompetenzbereiche für den Deutschunterricht der Primarstufe in den Blick genommen: „Sprechen und Zuhören“, „Schreiben – Richtig schreiben und Texte schreiben“, „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“, „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“. Des Weiteren werden sprachdidaktische Konzeptionen unter Berücksichtigung ihrer Eignung für mehrsprachige Klassen und für einen inklusiven Unterricht skizziert. Im Rahmen des Seminars sollen auch Möglichkeiten der Differenzierung sowie Kenntnisse zur Analyse und Erstellung von Aufgaben im Deutschunterricht vermittelt werden.
Folgende Module sollten bereits abgeschlossen sein:
– Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)
– Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik (Modul 23-GER-Gru-Ling)
Das Wissen aus diesen Modulen wird vorausgesetzt.
Budde, M./Riegler, S./Wiprächtiger-Geppert, M. (2012): Sprachdidaktik. Berlin: De Gruyter.
Geist, B./Krafft, A. (2019): Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Granzow-Emden, M. (2019): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr.
Hochstadt, Ch./Krafft, A./Olsen, R. (2015): Deutschdidaktik: Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Francke, 46–49 und 52–85.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung des Seminars bekannt gegeben und im LernraumPlus digital zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | X-E1-201 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik | Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung:
Das Seminar ist entsprechend der Kompetenzbereiche in mehrere thematische Blöcke unterteilt. Zu jedem thematischen Block werden Aufgaben gestellt, die für die Studienleistung bearbeitet werden sollen und die im Seminar besprochen werden. Einzelheiten zu den Anforderungen für die Studienleistung werden in der ersten Sitzung des Seminars bekannt gegeben.
Prüfungsleistung:
– Für Studierende im Grundfach: Im Rahmen der Veranstaltung ist es möglich, eine Hausarbeit zum Abschluss des Moduls zu verfassen oder eine mündliche Prüfung abzulegen.
– Für Studierende im Kernfach: Im Rahmen der Veranstaltung ist es möglich, zusammen mit der Veranstaltung „Literaturdidaktik“ eine mündliche Prüfung abzulegen.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: