In dem Seminar soll ein Überblick gegeben werden zu möglichen Herangehensweisen im Bereich der Krankheitsprävention bzw. Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. Ausgehend von Gesundheitsdefinitionen wird zunächst der Unterschied zwischen einer Krankheitsprävention und einer Gesundheitsförderung herausgearbeitet. Im Anschluss werden Ansätze zu einer Gesundheitsförderung vorgestellt, die auf einzelne Themen (wie Alkoholkonsum oder Depressivität) fokussieren. Davon abgrenzt werden themenübergreifend angelegte Ansätze, die Basiskompetenzen zum Umgang mit Anforderungen vermitteln (Stressbewältigungs-, Problemlöse- und Lebenskompetenztrainings). Diesen vorwiegend individuumsorientierten Herangehensweisen zur Gesundheitsförderung werden strukturell orientierte Ansätze gegenüber gestellt, um den Unterschied zwischen verhaltens- und verhältnisorientierten Ansätzen zu verdeutlichen. Als Integration dieser Herangehensweisen werden settingorientierte Maßnahmen herausgearbeitet, die sich beispielsweise im Setting Schule realisieren lassen. Abschließend wird auf die Effektivität von Gesundheitsfördermaßnahmen im Kindes- und Jugendalter eingegangen sowie auf Maßnahmen, die zur Effektivitätssteigerung geeignet sind.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | V2-200 | 10.04.-10.07.2007 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 F-03; D89 | nicht scheinfähig HS |