250177 Kritische (interkulturelle) Pädagogik und Hybridität (BS) (SoSe 2009)

Contents, comment

Unter Hybridität versteht man in den Kulturwissenschaften/der Soziologie Mischungen, Bastarde und Grenzverwischungen. Der Begriff wurde geprägt durch die post-feministische und postkoloniale Auseinandersetzung mit der modernen Vorstellung eines einheitlichen, transzendentalen Subjektes. Sie hinterfragten die Konzeption eines einheitlichen und homo-genen Subjekts ende des vergangenen Jahrhunderts kritisch.
Post-feministische und postkoloniale Theorie verortet das Subjekt an kommunikativen Schnittstellen und stellt damit die De-Zentrierung menschlicher Subjektivität fest. Anstatt in sich, wird das Subjekt im Kontext verschiedener gesellschaftlicher, sprachlicher und diskursi-ven Praktiken situiert.
Ziel des Seminars ist, sich grundlegenden Positionen der Diskussion um Hybridität anzu-eignen und Konsequenzen für die pädagogische Theorie und Praxis zu diskutieren. Dabei soll neben der Auseinandersetzung mit theoretischen Texten zwischen den zwei Seminarblöcken kleine Studien entstehen.

Bibliography

BENHABIB, S., 1995. Der Streit um Differenz : Feminismus und Postmoderne in der Gegenwart, Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag.
BRONFEN, E., MARIUS, B. & STEFFEN, T., 1997. Hybride Kulturen : Beiträge zur anglo-amerikanischen Multikulturalismusdebatte, Tübingen: Stauffenburg.
GUTHMANN, T, 2003. Interkulturelle Pädagogik im Zeichen von rassistischen Diskurs und hybrider Identität, Stuttgart: Ibidem-Verlag.
FEATHERSTONE, M., 1990. Global culture : nationalism, globalization and modernity, London; Thousand Oaks, CA: Sage in association with Theory, culture & society.
GIROUX, H.A., 1989. Schooling as Form of Cultural Politics: Towards a Pedagogy of and for Difference. In Critical pedagogy, the state, and cultural struggle. Teacher empowerment and school reform. Albany: State University of New York Press, S. 125-151.
HALL, S., 1994. Rassismus und kulturelle Identität., Hamburg: Argument-Verl.
HARAWAY, D., HAMMER, C. & STIESS, I., 1995. Die Neuerfindung der Natur: Primaten, Cyborgs und Frauen, Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl.
LEISTYNA, P., 2005. White Ethnic Unconciousness. In Cultural studies : from theory to action. Leistyna, P. (Hg.). Malden, MA: Blackwell Pub., S. 270-282.
MCLAREN, P., 1999. Kritische Erziehungswissenschaften im Zeitalter der Globalisierung. In Kritische Erziehungswissenschaften am Neubeginn?! Sünker H. et al (Hg.). Frankfurt am Main: Suhrk, S. 10-34.
MIEDEMA, S. & WARDEKKER, W.L., 1999. Pädagogik, Identität und gesellschaftlicher Wandel. In Kritische Erziehungswissenschaften am Neubeginn?! Sünker H. et al (Hg.). Frankfurt: Suhrk, S.87-111.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 14-16 U2-119 24.04.2009
one-time Fr 14-20 T2-233 08.05.2009
one-time Sa 10-18 D2-136 09.05.2009
one-time Fr 14-20 V2-210 12.06.2009
one-time Sa 10-18 C2-144 13.06.2009

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2; H.2.5; H.2.6; H.3.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.6.3   3  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.5.3   2  

No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2009_250177@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_10418061@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Saturday, March 21, 2009 
Last update rooms:
Saturday, March 21, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10418061
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
10418061