995015 Zeitmanagement: Basics für deine Semester- bis Tagesplanung (WS) (SoSe 2024)

Short comment

Von Semester- bis Tagesplanung: In diesem Workshop lernst du diverse Zeitmanagementstrategien anzuwenden, Pausenplanung inbegriffen.

Contents, comment

Du möchtest deine Zeit im Studium besser einteilen können und dir einen Überblick über anfallende Aufgaben verschaffen? In diesem Workshop lernst du, wie du dein Semester und deine täglichen Routinen planen kannst. Dafür wirst du zum Beispiel den „Anderen Kalender“ und die Ivy-Lee-Methode anwenden sowie er-arbeiten, wie du dir in deinem Alltag Zeit für Pausen nehmen kannst. Außerdem wirst du Zeitmanagementstrategien ausprobieren und evaluieren, welche für dich nützlich sind.

Inhalte:

  • Zeitplanung im Semester: Grob- und Feinplanung
  • konkrete Zeitmanagementstrategien (z.B. Ivy-Lee, Anderer Kalender, Post-it-Kalender, Pomodoro)

Methoden und Arbeitsformen:

  • Inputs
  • Einzelarbeit
  • Austausch
  • Reflexionsübungen
  • Selbstlern- und Erprobungsphasen

Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Workshop kannst du:

  • wichtige Prinzipien von Zeitmanagement einschätzen.
  • Vor- und Nachteile unterschiedlicher Zeitmanagement-Modelle für verschiedene Situationen beurteilen.
  • Modelle des Zeitmanagements anwenden.
  • Prinzipien des Zeitmanagements auf die Planung deines Studienalltags anwenden.

Trainer*innen: Lea Hildermeier (sie/ihr), Anglistik & Erziehungswissenschaft, studentische SKILLS-Trainerin
Lena Rosenfeld (sie, dey), Anglistik, Literaturwissenschaften und Bild- und Kunstgeschichte, studentische SKILLS-Trainer*in

Requirements for participation, required level

Zielgruppe: Student*innen aus allen Fächern und Semestern

Die Workshops sind für Student*innen kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen Lernen    

No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 20
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
SS2024_995015@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_459526762@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
20 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, February 14, 2024 
Last update times:
Wednesday, February 14, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, February 14, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
WS /
Department
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=459526762
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
459526762