Diese zweisemesterige Veranstaltung entwickelt ein Forschungsprojekt, das seinen thematischen Ausgangspunkt in der Exzellenzinitiative der Bundesregierung im Hochschulbereich nimmt. Die Untersuchung umfasst die politische Diskussion über wissenschaftliche Exzellenz und Eliten ebenso wie die Förderentscheidungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Winter 2006 /07 und ihre Folgen für das deutsche Hochschulsystem.
Fragen, die behandelt werden sollen: Was macht eine Universität exzellent? Entsteht Exzellenz dort, wo sie gemessen wird? Welche Rolle haben Organisationen wie der Wissenschaftsrat oder die DFG für die Exzellenzinitiative? Welche Folgen der Exzellenzinitiative lassen sich für die exzellenten bzw. die nicht-exzellenten Universitäten erwarten?
In der Lehrveranstaltung werden die Fragestellungen theoretisch entwickelt und, darauf aufbauend, die Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung erarbeitet. Die Lehrveranstaltung soll die Fähigkeit vermittlen, selbsständig Forschungsprojekte zu definieren und auszuführen.
Kurze schriftliche Begründung für Teilnahme bis 26.3.2007 an huber@iwt.uni-bielefeld.de
Vorläufige Literaturhinweise:
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Clark, B.R. (1998) The Entrepreneurial University. Oxford: Pergamon Press
Maasen, S. und Krücken, G. (2006) Unternehmerische Universität und neue Wissenskultur. In: die hochschule. Journal für wissenschaft und bildung 15 (1)
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Minssen, H. und Wilkesmann, U. (2003) Lassen Hochschulen sich steuern? In: Soziale Welt 54 (2)
Stichweh, R. (1994) System/ Umwelt-Beziehungen europäischer Universitäten in historischer Perspektive. In derselbe Wissenschaft, Universität, Professionen. Frankfurt: Suhrkamp
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 5 | 7 | ||||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.5 | Wahlpflicht | HS |