Sprachbewertung ist eine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts. In der Regel nehmen DeutschlehrerInnen diese Aufgabe auch außerhalb der Bewertung von Klassenarbeiten selbstverständlich und beiläufig wahr. Im Seminar wollen wir diese Selbstverständlichkeit problematisieren. Es geht u.a. um folgende Fragen: Welche Bereiche des Sprachgebrauchs sind normativ geregelt oder lassen sich normativ regeln? Wann muß ein Lehrer normativ entscheiden? Nach welchen Kriterien wird Sprachkritik und Sprachbewertung in Wissenschaft und Publizistik praktiziert? Welche Kriterien wenden wir selbst an? Welche subjektiven Theorien kommen dabei zur Geltung?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 2. Sprachdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 2. Sprachidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.