Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar richtet sich an Studierende der Germanistik mit dem Berufsziel Lehramt. Anders als in den stärker praxisbezogenen Studienangeboten (VPS, PS, andere Praktika) wird es weniger um praktisch-rhetorische oder rein anwendungsbezogene Fragen gehen, die von Novizen im Lehramt natürlich auch bearbeitet werden müssen. Im Mittelpunkt der Seminardiskussion stehen vielmehr konstitutionslogische, methodologische und theoretische Fragen des Lehr-Lerngesprächs. Zur Einführung: Hausendorf, Heiko: Interaktion im Klassenzimmer. Zur Soziolinguistik einer riskanten Kommunikationspraxis. In: Herbert Willems (Hg.): Lehr (er) buch Soziologie. Wiesbaden 2008, 931-957.