Ausgegangen wird von der Definition: "Musiktherapie ist die gezielte Anwendung von Musik oder musikalischer Elemente, um therapeutische Ziele zu erreichen: Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer und körperlicher Gesundheit. Durch Musiktherapie soll dem Klienten Gelegenheit gegeben werden, sich selbst und seine Umwelt besser zu verstehen, sich in ihr freier und effektiver zu bewegen und eine bessere psychische und physische Stabilität zu entwickeln" (Definition der amerikanischen National Association for Music Therapy).
In diesem Semester soll der Bedeutung von "Entwicklung" in Therapie und Pädagogik mit ihren Verknüpfungen nachgegangen werden. Schwerpunkt wird dabei die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sein.
H. Bruhn: Musiktherapie. Geschichte - Theorien - Methoden. Göttingen 2000
H.-H. Decker-Voigt: Schulen der Musiktherapie. München 2001
Ders./u.a. (Hg.): Lexikon Musiktherapie. Göttingen 1996
U. Haffa-Schmidt/u.a. (Hg.): Musiktherapie mit psychisch kranken Jugendlichen. Grundlagen und Praxisfelder. Göttingen 1999
G. Orff: Die Orff-Musiktherapie. Aktive Förderung der Entwicklung des Kindes. Frankfurt a.M. 1985
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 16-18 | T0-229 | 03.04.-14.07.2006 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Kulturseminare | Musik | ||||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD.2 | Pflicht | 4. 5. | 2 | ||
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | B4 | Pflicht | GS | ||||
Musikpädagogik / Diplom | Nebenfach | B4 | Pflicht | GS | |||
Musikpädagogik / Magister | Nebenfach | B4 | Pflicht | GS | |||
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