In diesem Seminar werden wir Literatur aus verschiedenen Epochen und Kulturen lesen, die sich mit dem Thema Kindheit befasst. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den einzelnen Werken soll anhand eines analytischen Manuals erfolgen, das im Seminar parallel unter Bezugnahme auf erziehungswissenschaftliche Sekundärliteratur zur Kindheitsforschung erarbeitet werden soll. Dieses Manual soll ermöglichen, die unterschiedlichen Werke miteinander zu vergleichen und in Beziehung zueinander zu setzen. Vorraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft mehrere Bücher sowie wissenschaftliche Texte zu lesen und eine Hausarbeit zu einem ausgewählten Aspekt des Seminars anzufertigen.
Sie können auch gerne eigene Vorschläge zur Literatur in die erste Sitzung mitbringen.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; G.4.5 | GS und HS | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.2.5; H.3.1 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.C.5 |