Das Seminar richtet sich vorrangig an Studierende, die Überlegungen im Bereich unterschiedlicher Organisationstypen wie Unternehmen, Verwaltungen, Universitäten, Krankenhäuser, NGO, Armee und Polizei diskutieren wollen.
Im Seminar werden aktuelle Bücher der Organisationsforschung sowie eigene Exposés und Arbeiten der Studierenden zur Diskussion gestellt. Im Seminar werden insbesondere Theorieprobleme und empirisch-methodische Fragen diskutiert, die sich im Rahmen laufender und geplanter organisationssoziologischer Forschungsarbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen.
Das Forschungsseminar richtet sich an Masterstudierende, fortgeschrittene Bachelor-Studierende, die bereits das Einführungsmodul in die Organisationssoziologie belegt haben und über Grundkenntnisse der Organisationssoziologie verfügen, sowie an Promovierende.
In Hinblick auf eine genaue Seminarplanung wird gebeten, sich mit Themenvorschlägen bereits vor Semesterbeginn an den Veranstalter zu wenden (stefan.kuehl@uni-bielefeld.de). Wegen der erwarteten starken Beteiligung externer Studierender und Wissenschaftler bei bestimmten Themen werden einzelne Sitzungen über Zoom durchgeführt https://metaplan.zoom.us/j/7024840483
Informationen über Termine werden über den E-Mail-Verteiler verschickt.
7.4.2025 (in Bielefeld), 14.4.2025 (in Bielefeld), 21.4.2025 (fällt aus Ostermontag), 28.4.2025 (per Zoom), 5.5.2025 (Bielefeld), 12.5.2025 (per Zoom), 19.5.2025 (Bielefeld), 26.5.2025 (Zoom), 2.6.2025 (Bielefeld), 9.6.2025 (fällt aus Pfingstmontag), 16.6.2025 (Zoom), 23.6.2025 (Bielefeld), 30.6.2025 (Zoom), 7.7.2025 (Bielefeld), 14.7.2025 (Zoom)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 18-20 | X-E0-216 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-MA Abschlussmodul | Abschlusskolloquium | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.