Selbstgesteuertes, selbstorganisiertes, selbstreguliertes und selbstbestimmtes Lernen findet sich zunehmend als zentraler Baustein in Schulprogrammen. Es scheint ein wichtiger Baustein in einer sich verändernden Lernkultur zu werden oder zu sein.
Im Seminar werden wir uns mit der Begriffsklärung beschäftigen, die Ziele und Grundlagen selbstgesteuerten Lernens klären und herausfinden, wie einige Schulen den Begriff für sich geklärt haben. Wir werden diese Schulen in der Zeit von November bis Januar in Gruppen besuchen und klären, wieweit Theorie und Praxis vor Ort anzutreffen sind. Die Gruppen berichten Ihre Ergebnisse im Februarblock.
Parallel dazu werden wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Kompetenzen und Haltungen für uns als LehrerInnen für die Anbahnung selbstgesteuerten Lernens förderlich sind.
Literatur: „Selbstgesteuertes Lernen - sechs Fragen, sechs Antworten“, Helmut Felix Friedrich; weitere Literatur im Seminar
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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24-DGG1_ver1 Didaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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28-FD_ver1 Fachdidaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Bedingung für die Studienleistung: Gruppenpräsentation eines Textes, Teilnahme an mindestens einer Hospitation, Aufbereitung und Vorstellung der Ergebnisse aus den Hospitationen.