250329 Lern- und Leistungsdiagnostik im Rahmen selbstgesteuerten Lernens (BS) (WiSe 2013/2014)

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Selbstgesteuertes, selbstorganisiertes, selbstreguliertes und selbstbestimmtes Lernen findet sich zunehmend als zentraler Baustein in Schulprogrammen. Es scheint ein wichtiger Baustein in einer sich verändernden Lernkultur zu werden oder zu sein.
Im Seminar werden wir uns mit der Begriffsklärung beschäftigen, die Ziele und Grundlagen selbstgesteuerten Lernens klären und herausfinden, wie einige Schulen den Begriff für sich geklärt haben. Wir werden diese Schulen in der Zeit von November bis Januar in Gruppen besuchen und klären, wieweit Theorie und Praxis vor Ort anzutreffen sind. Die Gruppen berichten Ihre Ergebnisse im Februarblock.
Parallel dazu werden wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Kompetenzen und Haltungen für uns als LehrerInnen für die Anbahnung selbstgesteuerten Lernens förderlich sind.

Bibliography

Literatur: „Selbstgesteuertes Lernen - sechs Fragen, sechs Antworten“, Helmut Felix Friedrich; weitere Literatur im Seminar

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Subject assignments

Module Course Requirements  
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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24-DGG1_ver1 Didaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Bedingung für die Studienleistung: Gruppenpräsentation eines Textes, Teilnahme an mindestens einer Hospitation, Aufbereitung und Vorstellung der Ergebnisse aus den Hospitationen.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_40358093@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, January 7, 2014 
Last update rooms:
Tuesday, January 7, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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40358093