Wir lesen grundlegende Texte der ästhetischen Theoriebildung vom 17. Jahrhundert bis heute mit einem Schwerpunkt bei Texten des 18. Jahrhunderts, in denen sich Empirismus und Ästhetik verbinden.
John Lockes Philosophie schafft Grundlagen für den Sensualismus, also die Lehre, nach der alle Erkenntnis allein auf Sinneswahrnehmung zurückzuführen ist. In seinem "Essay Concerning Human Understanding" aus dem Jahr 1690 beschreibt Locke, wie unser Denken und Wissen auf einfachen Ideen beruht, die sinnlich gewonnen werden. Er geht von der frühkindlichen Entwicklung aus, in der die allerersten Sinneseindrücke noch isoliert als solche wahrgenommen werden, bevor sie sich immer mehr mit Erfahrungswissen und damit auch mit den einfachen Ideen anderer Wahrnehmungen zu komplexen Ideen verknüpfen. Diese Lehre machte im 18. Jahrhundert nicht nur in England und Frankreich, sondern auch in Deutschland Furore. Sie inspirierte zu neuen literarischen Stilen und wurde in ästhetischen Theorien auf eine Weise weiterentwickelt, die in der Psychologie und Physiologie ebenso bahnbrechend war wie in der Lyriktheorie.
Ausgehend von der Rezeption von Lockes Essay (Herder, Meiners) beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Konzepten sinnlicher Wahrnehmung und Geschmack (Alexander Gerards Essay on Taste), mit physiologischer Ästhetik und mit verschiedenen Konzepten des Schönen (Baumgarten, Hutcheson, Herder) und Lyriktheorien, die die Assoziation ins Zentrum stellen (Moses Mendelssohn).
Das Seminar ist forschungsorientiert, weil einige der Texte, die wir analysieren, in diesem Zusammenhang bisher kaum berücksichtig worden sind. Die Recherche bestehender Forschung wird dabei mit eingeübt. Außerdem erarbeiten wird ideengeschichtliche Zusammenhänge zwischen den Texten und verschiedene Verständnisse der Begriffe. Grundsätzlich leitend sind die Fragen: Wie hat sich die ästhetische Theorie formiert? Welche Tendenzen lassen sich unterscheiden? Wo bestehen Bezüge zu Lockes Essay?
Sie brauchen keine Vorkenntnisse. Wir lesen die Texte (zum Teil in Auszügen) im Laufe des Seminars gemeinsam.
Locke, John [1689]: Versuch über den menschlichen Verstand. 1. Bd. (daraus Buch 2). (Ausgabe Meiner Verlag: antiquarisch/ gebraucht verfügbar u.a. bei medimops oder booklooker für 10-11 Euro)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-BM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Lektüren: Theorie lesen, erproben, kontextualisieren | Studienleistung
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Studieninformation |
Rhetorik, Poetik, Ästhetik | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Studienleistung
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Studieninformation |
Literaturtheorie und Methodologie | Studienleistung
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Studieninformation | |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturtheoretische Grundlagen | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Anforderungen für Studien- und Prüfungsleistungen werden in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: