Toleranz wird derzeit in Politik, Öffentlichkeit und der Pädagogik als eines der bedeutsamsten Erziehungsziele behandelt. Es ist vor allem vor dem Hintergrund zunehmender gesellschaftlicher Pluralisierung zum herausragenden Erziehungsziel avanciert, ohne innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Diskussion einer vertieften Analyse unterzogen worden zu sein.
Im Seminar, das als Lektüreseminar angelegt ist, wird es darum gehen, die Prämissen und Implikationen einer Erziehung zur Toleranz kritisch zu beleuchten und im Hinblick auf ihre Effekte, auch die unbeabsichtigten zu diskutieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-10 | T2-205 | 15.10.2009-04.02.2010
not on: 12/24/09 / 12/31/09 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 16.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme keine Vertiefung | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme keine Vertiefung | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme keine Vertiefung | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2; H.2.5; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2; G.4.5; G.4.6 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 | |||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.4.5 |