In diesem Seminar geht es um zentrale und grundlegende Fragen im Profil „Umgang mit Heterogenität“. Dazu gehören die verschiedenen Dimensionen von Heterogenität wie die Geschlechtszugehörigkeit, der kulturell-ethnische Hintergrund, die soziale Situation von Menschen und ihre individuell unterschiedlichen Voraussetzungen. Diese Aspekte werden in ihrer Bedeutung für Bildungsprozesse, insbesondere für das Entstehen von Bildungsungleichheit, beleuchtet, z.B. durch das Vorstellen verschiedener Studien und theoretischer Erklärungsansätze.
In einem zweiten Schritt wird überlegt, wie der produktive Umgang mit heterogenen Lerngruppen aussehen kann, welche Chancen und Grenzen sich im Spannungsfeld zwischen Gleichheit und Differenz ergeben.
Zu dieser Veranstaltung werden auch Vertiefungen ( M 3.1.3.) angeboten.
Bachelor Klinische Linguistik (Einschreibung ab WS 09/10): Diese Veranstaltung ist im Modul PÄD für den Bereich "Vertiefungsveranstaltung Sonderpädagogik" geöffnet.
regelmäßige Teilnahme
erfolgen im Seminar
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 8-10 | U2-200 | 14.04.-21.07.2010
not on: 5/19/10 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | BaKL6 | 3/4 | ||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3/4 |
aktive Teilnahme; Übernahme von kleinen Aufgaben; Beteiligung an Gruppenarbeiten