270100 Pädagogisch-Psychologische Diagnostik (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Für verschiedenste psychologische Tätigkeiten ist es von Vorteil zu wissen was eine gute Diagnostik ausmacht. Beispielweise werden in der Praxis eine Vielzahl von Testverfahren genutzt, deren Einsatz eher durch subjektive Erfahrungen als durch eine wissenschaftliche Absicherung ihrer Effektivität begründet wird. Das Seminar soll einen evidenzbasierten Überblick über bewährte sowie aktuelle Testverfahren verschaffen, die im Pädagogisch-Psychologischen Kontext verwendet werden. Im Seminar werden verschiedene Testverfahren vorgestellt, teilweise praktisch durchgeführt und ausgewertet sowie im Hinblick auf Nutzen und Effektivität beurteilt.

Die Sitzungen am 07.05 & 21.05. sind als Doppelsitzungen geplant, welche von 8.30 bis 12 Uhr dauern. Die letzte Seminarsitzung findet am 25.06. statt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Empfohlene Vorkenntnisse: 27-N - Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie

Teilnahmevoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, hier werden die Plätze endgültig vergeben.

Literaturangaben

Literaturangaben werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Literatur wird im Lernraum zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 12-14 H2 28.03.2019 zentrale Vorbesprechung
wöchentlich Di 10-12 T0-145 01.04.-25.06.2019
einmalig Di 08:30-10:00 V7-140 07.05.2019
einmalig Di 08:30-10:00 V7-140 21.05.2019

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Eine unbenotete Einzelleistung kann durch eine Hausarbeit (ca. 10- 15 Seiten), eine benotete Einzelleistung durch eine mündliche Prüfung (ca. 20 min) erbracht werden.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2019_270100@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_146608547@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 28. März 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 4. März 2019 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 4. März 2019 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
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ID
146608547