Die Frage, in welcher Weise Schule und Unterricht den unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen besser gerecht werden können, wird derzeit intensiv diskutiert. Ausgehend von einer Kritik an der bestehenden Praxis finden sich vielfältige Vorschläge, die mit recht grundlegenden Veränderungen der schulischen Arbeit verbunden sind. Das Seminar zielt auf eine Auseinandersetzung mit diesen eingebrachten Forderungen: Welche "Missstände" und Probleme werden genannt und wie könnten oder müssten sich Schule und Unterricht verändern, um Heterogenität produktiv zu nutzen? Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Frage, welche Anforderungen sich speziell für das Lehrerhandeln ergeben. Dazu sollen u.a. auch Interviews mit Lehrkräften geführt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | H7 | 09.04.-18.07.2008 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.3.4.3; MA.5.4.2; MA.5.4.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.3; MG.3.4.2; MG.5.4.2; MG.5.4.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.3.4.3; M.5.4.2; M.5.4.3 | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.1 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.2.4 | 3 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.1.4 | 2 |