310419 Praktische Übung (Bachelor) (Ü) (SoSe 2025)

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Es ist keine weitere Anmeldung nötig (außer Speicherung im Stundenplan).

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In dieser praktischen Übung erhalten Studierende des Profilmoduls Marketing die Möglichkeit, die in den Vorlesungen behandelten Themen in genau diesem Spannungsfeld zu erleben, indem sie in kleinen Gruppen à 3-4 Studierende die Marketingaktivitäten eines frei gewählten Unternehmens analysieren und ihre Ergebnisse in einer Gruppenpräsentation vorstellen.

Inhaltliches Ziel dieser praktischen Übung ist der Erhalt eines ersten Einblicks in das praktische Marketing eines Unternehmens. Die Studierenden sollen dazu folgende zentrale Fragestellungen mittels strukturierter Recherche beantworten:

Mit welchen (lokalen/globalen) marktbezogenen Herausforderungen ist das Unternehmen konfrontiert und welche Anforderungen ergeben sich hieraus für das Marketing?
Welche Kundensegmente bearbeitet das Unternehmen und wie lassen sich diese Segmente bzgl. ihrer Bedürfnisse und Verhaltensweisen charakterisieren?
Welche Marketinginstrumente kommen im Unternehmen zum Einsatz und warum?
Welche strategischen Marketingoptionen bestehen für das Unternehmen, um auch zukünftig erfolgreich am Markt agieren zu können?

Requirements for participation, required level

Erfolgreicher Abschluss des Moduls 31-M1 (Einführung in die Wirtschaftswissenschaften)

Bibliography

Unterlagen zu den Vorlesungen „Grundlagen des Marketings“, „Marketingentscheidungen“ und „Marketingforschung“ sowie die dort empfohlenen einschlägigen Lehrbücher.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 10:30-12 (s.t.) H10 25.04.2025
one-time Fr 8:30-10 (s.t.) H10 23.05.2025
one-time Fr 8:30-16 (s.t.) H10 18.07.2025

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Subject assignments

Module Course Requirements  
31-M12 Profilmodul Marketing Praktische Übung zum Marketing Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    
Wirtschaftswissenschaften - Angebote für Erasmus / Incomings (Bachelor)    

Zum Erhalt der Leistungspunkte wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme vorausgesetzt.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 37
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2025_310419@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_507077970@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
37 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 13, 2025 
Last update times:
Thursday, March 13, 2025 
Last update rooms:
Thursday, March 13, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
exercise (Ü) / 1
Department
Faculty of Business Administration and Economics
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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507077970