Die Vorlesung "Einführung in die qualitativen Methoden II" baut auf den in der Vorlesung "Einführung in die qualitativen Methoden I" vermittelten Inhalten auf, daher sollten Grundkenntnisse im Bereich der qualitativen Methoden empirischer Sozialforschung vorhanden sein. Der Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf den Erhebungs- und Analyseverfahren und ihrer praktischen Anwendung. Da in den Veranstaltungen dieses Moduls die Forschungspraxis im Vordergrund steht, werden in der Vorlesung insbesondere Fragen des Feldzugangs, der Forschungsethik und der Verbindung von Erhebungsformen und Analysepraxis diskutiert. Zu den forschungspraktischen Lehrinhalten zählt insbesondere die Anleitung zur Entwicklung und methodischen Umsetzung einer Forschungsfrage anhand eines vorgegebenen Rahmenthemas. Diese Fragestellung soll daran anschließend in kleineren studentischen Forschungsprojekten umgesetzt werden, um den Studierenden einen Einblick in den Forschungsprozess rekonstruktiver Sozialforschung zu eröffnen.
Das Rahmenthema in diesem Semester: Zugehörigkeit - Zusammengehörigkeit
Die begleitenden Tutorien dienen zum einen dazu, die Themen der Vorlesung durch die Diskussion geeigneter Texte zu vertiefen. Zum anderen sollen in den Tutorien Lösungen für die Aufgaben der studentischen Forschungsprojekte begleitet werden. Zu den Aufgaben gehören: 1. die Anfertigung eines Beobachtungsprotokolls, 2. die Durchführung eines Interviews, 3. das Anfertigen eines Transkripts, 4. die Formulierung einer Projektskizze mit der methodologische Reflexion der gewählten Methode. Die jeweiligen Aufgaben werden zusammengefasst zu einem Portfolio, das die Grundlage für die Vergabe von Leistungspunkten ist.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M5 Vertiefung Methoden I | Einführung in die qualitativen Methoden II | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | MethV1 | Pflicht | 1 | (1 LP zusätzlich bei Einzelleistung) |