Informationen zur Seminarplatzvergabe:
Im Sommersemester werden die Gruppen aus dem Wintersemester fortgeführt.
In diesem zweisemestrigen Forschungspraktikum erhalten die Studierenden einen Einblick in das laufende Forschungsprojekt „Training kognitiver Fertigkeiten bei Depression: Achtsamkeitstraining versus neuropsychologisches Training“. Ziel dieses Projekts ist es, die Behandlung von kognitiven Funktionsbeeinträchtigungen depressiver Menschen zu verbessern. Dazu werden zwei Trainingsprogramme miteinander verglichen.
Im Rahmen des Forschungspraktikums sollen die Studierenden zunächst die theoretischen Grundlagen des Projektes erarbeiten und einen Einblick in die bisherige Literatur zu kognitiven Beeinträchtigungen bei Depressionen, Achtsamkeitsbasierter Kognitiver Therapie, neuropsychologischen Trainings, experimenteller Erfassung von kognitiven Beeinträchtigungen und quantitativer Elektroenzephalographie erhalten. Im nächsten Schritt sollen die Studierenden an den experimentellen Untersuchungen des Projektes sowie den Trainingsprogrammen teilnehmen. Im Anschluss sollen die neuro-physiologischen Daten (qEEG) ausgewertet werden, um mögliche Korrelate der kognitiven Funktionen bei Depression und deren Veränderungen durch die Trainings zu untersuchen.
Diese Veranstaltung folgt unmittelbar auf die Veranstaltung aus dem Wintersemester. Die Übergänge sind dabei fließend.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | T2-238 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-PT-PrakKliFo Klinisches Forschungspraktikum | 27-PT-PrakKliFo.2: Klinisches Forschungspraktikum II | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: