Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Zentrales Nervensystem", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=1806
Studierende 1-60
Die verschiedenen Formen der Hypophysenadenome kennen. Symptome der hormonaktiven Hypophysenadenome kennen und benennen können. Die Zeichen der Hyphphysenvorderlappeninsuffizienz kennen.
Laborwerte zur Beurteilung der Hypophysenvoderlappenfunktion indikationsgerecht kennen. Stimulationsteste der Hypophysenvorderlappenfunktion kennen (Releasing-Hormon Teste, Insulinhypoglykämie-Test)
Die Indikationsstellung zur Bildgebung bei Hypophysenprozessen kennen.
Die medikamentöse Therapie der hormonaktiven Hypophysenadenome kennen. Die Notfalltherapie bei Hypophysenvorderlappeninsuffizienz (Flüssigkeitssubstitution, intravenöse Cortisoltherapie) kennen.
Die Notwendigkeit der Patientenaufklärung und Empowerment des Patienten zur Selbstmedikation bei Notfällen kennen und vermitteln können
Die Ursachen des Diabetes insipidus zentralis kennen (Kraniopharyngeome, Operationen im hypothalamo-hypophysären Bereich, genetische Störungen).
Symptome des Diabetes insipidus zentralis und des Syndroms der inadäquaten ADH-Sekretion kennen und benennen können.
Die Diagnostik über Laboruntersuchungen beider Störungen kennen, Abgrenzung gegenüber einer habituellen Polydipsie.
Die medikamentöse Therapie des Diabetes insipidus zentralis und die Therapieüberwachung kennen.
Wissen um notwendige interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Augenärzten, Radiologen, Neurochirugen
Praktische Fähigkeiten:
Eine Finger-perimetrische Untersuchung zur Einschätzung einer bi-temporalen Hemianopsie durchführen können
Hypophysenadenome
-hormoninaktive
- hormonaktive
Akromegalie
Prolaktinome
M. Cushing
TSH-ome
Gonadotropinome
Kraniophyryngeome
Zysten
Empty sella- Syndrom
Hypophysenvorderlappeninsuffizienz
Hypophysitis
Neurohypophyse
Diabetes insipidus
Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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5-I-R-T Regulation I | Regulation I (Vorlesung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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