220017 Nicht sammelbare Kunst seit den 1960er Jahren (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Seit den 1960er Jahren wenden sich Künstler zunehmend ab von tradierten Gattungen, Kunstformen, Materialien und Arbeitsweisen. Auch das Atelier als Keimzelle künstlerischen Arbeitens wird fragwürdig. Künstler wie Dieter Roth, Joseph Beuys oder die Künstler der Arte Povera arbeiten mit alltäglichen, gewöhnlichen und bis dato kunst-fremden Materialien. Land Art Künstler wie Walter de Maria, Michael Heizer oder Robert Smithson setzen Bagger oder Kräne ein, um gigantische Projekte an entlegenen Orten dieser Welt zu verwirklichen. Performance Art oder Happening erkunden wiederum andere, temporäre und improvisierte Möglichkeiten künstlerischer Intervention. An die Stelle von Dauer, Wert und Beständigkeit als den Kategorien, die über Jahrhunderte das Nachdenken über Kunst bestimmten, hat die Kunst zunehmend Ereignischarakter angenommen. Sie ist temporär, vergänglich, veränderlich und prozessual geworden. Die Fragen, die damit aufgeworfen werden, betreffen nicht nur die Auseinandersetzung mit den Arbeiten selbst, sie berühren das Kunstsystem als Ganzes. Soll man den Zerfall restaurieren? Ist es sinnvoll, die Reste eines Happenings ausstellen? Es sind kunsthistorische, kuratorische, restauratorische, juristische und philosophische Fragen, die im Seminar beleuchtet und diskutiert werden sollen.

Literaturangaben

Angela Matyssek (Hg.), Wann stirbt ein Kunstwerk? München 2010
Dietmar Rübel, Plastizität. Eine Kunstgeschichte des Veränderlichen, München 2012

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.10
Seminar Moderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.10
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne
BKG-HM-1
Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Moderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2017_220017@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_104576910@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 21. Juni 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 27. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 27. Juli 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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Planungshilfen
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ID
104576910