Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen fortgeschrittene methodische und psychometrische Grundlagen der psychologischen Diagnostik. Themenschwerpunkte sind u. a. die Item-Response-Theorie, der diagnostische Prozess, die Auswahl von Tests und die Zusammenstellung von Testbatterien, Modelle der diagnostischen Urteilsbildung, die Akkuratheit der diagnostischen Urteilsbildung, Probleme differentieller Prognosen, Zuordnungs- und Klassifikationsstrategien, Entscheidungsfehler, Nutzentheorie, Generalisierbarkeit der Validität psychologischer Tests, Veränderungsmessung, Erstellung von Gutachten, Evaluation und Qualitätssicherung psychologischer Diagnostik (z.B. DIN33430).
Eine erfolgreiche Teilnahme am Modul B verlangt Vorkenntnisse in der psychologischen Diagnostik im Umfang von 9 Leistungspunkten, in der differentiellen Psychologie im Umfang von 6 Leistungspunkten in BSc Studiengängen Psychologie sowie in der psychologischen Statistik im Umfang von 9 Leistungspunkten.
Literatur ist auf der digitalen Lehr- und Lernplattform (stud.ip) einzusehen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | H2 | 18.10.2011-01.02.2012
not on: 10/25/11 / 11/1/11 / 12/27/11 / 1/3/12 |
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one-time | Mo | 14-16 | H4 | 31.10.2011 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Wednesday, February 8, 2012 | 8-10 | H4 |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | B.1 | 4 | benotet | |||
Studieren ab 50 |
Die benotete Einzelleistung wird durch Bestehen einer Klausur am Semesterende erbracht. DieseKlausur bezieht sich auf die Inhalte der Veranstaltung.