In diesem Praxisseminar werden Grundlagen und fachdidaktische Kenntnisse der Unterrichtsplanung und –durchführung erprobt, analysiert und bewertet. Es sollen Chancen und Grenzen unterschiedlicher Unterrichtskonzeptionen und Lernformen deutlich werden sowie der kritische Umgang mit Lehrplänen und seiner praktischen Umsetzung. Ein Schwerpunkt wird die Frage nach der Rolle von fächerübergreifendem und fächerverbindendem Unterricht sein. Dabei werden Praxisbeispiele untersucht und eigenständig (weiter-)entwickelt. 4 SWS entfallen auf das durchzuführende anschließende Schulpraktikum.
Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Geschichtsdidaktik.
Literatur: Geschichte. Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule. Richtlinien und Lehrpläne, ed. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW, 1. Auflage 1999; Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, www.learn-line.nrw.de; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007; Franziska Conrad: Fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht, in: GWU, Jg. 57, Heft 11 (2006), S. 650-664
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 8:30-10 (s.t.) | S2-121 | 11.04.-11.07.2011
not on: 4/25/11 / 6/13/11 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme, Übernahme von Impulsreferaten, Durchführung eines Schulpraktikums mit eigenem Unterricht (Vermittlung durch ZfL) sowie ein Praktikumsbericht (bis zu 10 Seiten) mit Darstellung der eigenen Unterrichtsplanung sowie Reflexion.