Leben wir (noch) in einer „Leistungsgesellschaft“? Ist das „Leistungsprinzip“ gerecht? Was zählt als „Leistung“ und wer zählt als „LeistungsträgerIn“? Kann man „Leistung“ messen und vergleichen? – Die regelmäßige Wiederkehr dieser und ähnlicher Fragen in öffentlichen und sozialwissenschaftlichen Debatten zeigt, dass „Leistung“ eines der schillernden und umstrittenen Konzepte der modernen Gesellschaft ist. Im Seminar werden wir uns in historischer, theoretischer und empirischer Perspektive mit dem Begriff der „Leistung“ beschäftigen. Wir werden herausarbeiten, wann und wie das Konzept der „Leistung“ erfunden wurde und welchen Veränderungen es im Zeitverlauf unterworfen war. Wir behandeln klassische und neuere Versuche, „Leistung“ und das „Leistungsprinzip“ soziologisch zu fassen. Außerdem erarbeiten wir einen Einblick in aktuelle sozialwissenschaftliche Debatten zu (quantifizierender) Leistungsmessung und -bewertung wie Rankings.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
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Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
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Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
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- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.