Lehrmaterialien sind - neben anderen, zentralen Faktoren - ein wichtiger Baustein für erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse. Daher gilt es Materialien auch hinsichtlich verschiedener Diversitätsdimensionen zu betrachten und, mit Blick auf die Praxis, ggf. zu modifizieren, damit sie alle Lerner:innen gleichsam unterstützen.
Im Rahmen dieses Seminars werden Lehrmaterialien vor dem Hintergrund verschiedener Bedarfslagen (Sprache, Lernen, ESE) analysiert sowie Möglichkeiten der Verbesserung aufgeworfen.
Im Zentrum steht die Verbindung von Theorie und Praxis, mit dem Ziel inklusionssensiblere Materialien zu erstellen. Die erste Sitzung ist konstituierender Natur und dient der Vorbereitung der inhaltlichen Auseinandersetzung, die in den folgenden vier Terminen stattfindet.
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. BiWi HRSGe/ HRSGe ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe/ HRSGe ISP im SoSe 2024
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im SoSe 2024
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E3: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
|
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: