Gattungstypisch haben alle Romananfänge eine Gemeinsamkeit: sie lassen die Rezipierenden in eine fiktionale Welt eintauchen. Doch mit welchen unterschiedlichen Erzählstrategien versuchen KJL-Autor*innen, die Aufmerksamkeit ihrer jungen Leser*innen zu gewinnen, so dass diese weiterlesen? Auf welche Weisen werden Erzählinstanzen etabliert, Figuren und Schauplätze der Handlung eingeführt, Spannungsbögen eröffnet und Erwartungshaltungen der Rezipierenden beeinflusst? Und inwiefern werden charakteristische Merkmale verschiedener Genres der Kinder- und Jugendliteratur häufig schon auf den ersten Romanseiten erkennbar? Mit diesen und weiteren narratologischen und gattungs- wie genrespezifischen Fragen werden wir uns im Seminar anhand der Analyse unterschiedlichster Romananfänge auseinandersetzen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.