250266 Kultur, Alterität und Identitätszuschreibungen (Lektürekurs) (S) (SoSe 2017)

Contents, comment

»Als Symptom, das gerade das 'wir' problematisch, vielleicht sogar unmöglich macht, entsteht der Fremde, wenn in mir das Bewußtsein meiner Differenz auftaucht, und er hört auf zu bestehen, wenn wir uns alle als Fremde erkennen, widerspenstig gegen Bindungen und Gemeinschaft.«
Julia Kristeva

"Wenn wir heute über 'fremde' und 'eigene Kultur', 'Leitkultur' und 'Multikulturalität' usw. reden, stellen wir Freuds Konzept von Kultur geradezu auf den Kopf. Über 'Kultur' reden wir heute so, als redeten wir über Natur."
Sama Maani

„If identity is fixed like a fly in the amber, then it makes little difference wether that amber is history or biology.“
Kenan Malik

Die Rede von "fremden Kulturen" - meistens in der Abgrenzung zur "eigenen" - ist weit verbreitet. In diesem Lektürekurs werden wir uns aus psychoanalytischer und materialistischer Perspektive mit dem Begriff Kultur auseinandersetzen, anhand von Ereignissen der letzten Jahrzehnte betrachten, welche verheerenden Folgen solche kulturellen Identitätsvorstellungen zeitigen, und diskutieren, was Kulturtheorien zu einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive beitragen können.

Requirements for participation, required level

Englischkenntnisse. Die Bereitschaft, relativ umfangreiche theoretische Texte zu lesen.

Bibliography

Freud, Sigmund: Das Unbehagen in der Kultur. Studienausgabe Bd. IX.
Maani, Sama: Respektverweigerung. Warum wir fremde Kulturen nicht respektieren sollten. Und die eigene auch nicht. Klagenfurt 2015.
Malik, Kenan: From Fatwa to Jihad. The Rushdie Affair and its Legacy. London 2010.
Malik, Kenan: Strange Fruit. Why Both Sides Are Wrong In The Race Debate. Oxford 2008.
Pfaller, Robert: Die Illusionen der anderen. Über das Lustprinzip in der Kultur. Frankfurt am Main 2002.
Pfaller, Robert: Wofür es sich zu leben lohnt. Elemente materialistischer Philosphie.Frankfurt am Main 2012.
Witte, Sonja: Das unheimlich Verführerische der Kulturindustrie – Von der Wahrheit der Suggestion und dem Glück manipuliert zu sein. In: Projektgruppe Nationalismuskritik (Hg.): Irrsinn der Normalität. Aspekte der Reartikulation des deutschen Nationalismus. Münster 2010.

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Module Course Requirements  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
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- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
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25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
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25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
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25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
Graded examination
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_90411650@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
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Thursday, March 30, 2017 
Last update times:
Monday, February 20, 2017 
Last update rooms:
Monday, February 20, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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