In diesem Seminar werden zunächst die theoretischen Ansätze der Emotionsforschung und die Entwicklung von Emotionen thematisiert. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Emotionsregulation, die als wichtige Entwicklungsaufgabe im Kindes- und Jugendalter gilt. Zu den Themen zählen u.a.: Das Prozessmodell der Emotionsregulation von Gross (1998), der Zusammenhang von Emotionsregulation und Problemverhalten, die Sozialisation von Emotionen und Emotionsregulation in der Familie, Emotional Awareness als Vorläuferfähigkeit für Emotionsregulation u.v.m.
Bereitschaft, sich mit empirischen Fachartikeln in englischer Sprache auseinanderzusetzen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Das Seminar richtet sich an Haupt- und Nebenfachstudierende der Psychologie sowie an Studierende der Klinischen Linguistik.
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
27-GF-Entw Entwicklungspsychologie | GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | 3 | unbenotet | ||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | 4 | benotet | ||||
Studieren ab 50 |
Eine Studienleistung wird im Rahmen des Seminars durch die Bearbeitung eines Themenbereichs und Vorstellung des Themas, sowie eine regelmäßige und aktive Teilnahme erworben.
Eine benotete Einzelleistung kann durch die zusätzliche schriftliche Ausarbeitung eines Seminarthemas erbracht werden (5-10 Seiten; Abgabe: 31.08.2018; Absprache mit der Dozentin).
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: