In diesem Seminar wird für den Unterricht in der Grundschule relevantes grammatisches Grundlagenwissen aufgefrischt. Auf dieser Grundlage werden in Kleingruppen kleine Impulse für den Grammatikunterricht in der Grundschule erarbeitet und im Seminarkontext erprobt.
Für diese Veranstaltung wird ein schulisches sowie in der Einführung in die germanistische Linguistik erworbenes grammatisches Wissen vorausgesetzt. (z.B. Wortarten, Satzglieder, Satzarten, Hauptsatz, Nebensatz, Flexionskategorien kennen (Konjugation und Deklination), grundlegende morphologische Kenntnisse).
Zur Anschaffung empfohlen:
Holzwarth-Raether, Ulrike; Müller-Wolfangel, Ute (2017): Duden, die Grundschulgrammatik. Unter Mitarbeit von Kerstin Meyer. 2., aktualisierte Auflage. Berlin: Dudenverlag.
Fachwissenschaftliche Literatur:
Granzow-Emden, Matthias (2014): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. 2. Aufl. Tübingen: Narr Verlag.
Imo, Wolfgang (2016): Grammatik. Stuttgart: Metzler.
Wöllstein-Leisten, Angelika (Hg.) (2016): Die Grammatik. Unentbehrlich für richtiges Deutsch. 9., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Berlin: Dudenverlag (Der Duden in zwölf Bänden, Band 4).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für die Stundenleistung sollen in dieser Veranstaltung Sachanalysen zu ausgewählten grundschulrelevanten grammatischen Themen geschrieben werden. Diese werden dann mit theaterpädagogischer Anleitung in einem kleinen Workshop als Grundlage für die Entwicklung einer kurzen "Erklärpräsentation" für Kinder genutzt und in einer Sitzung im Plenum gezeigt.