Im Seminar sollen linguistische Konzepte kommunikativer Kompetenz erarbeitet werden. Anhand ethnomethodologischer Konzepte werden Interpretationsrahmen und Sprecherwechselmechanismen thematisiert. Zudem werden wir uns mit kommunikativer Kompetenz in Institutionen sowie Möglichkeiten zur Verbesserung derselben befassen.
Vorkenntnisse im Bereich der Gesprächsanalyse sind für die Veranstaltung wünschenswert.
Becker-Mrotzek, Michael; Brünner, Gisela (Hg.) (2004): Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz. Frankfurt am Main: Lang (Forum angewandte Linguistik, 43).
http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2004/becker1.htm
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | C01-276 | 12.04.-23.07.2010 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1K | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 |
Die Aktive Teilnahme in diesem Seminar wird durch regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen und die Bearbeitung mehrerer schriftlicher Aufgaben erbracht. Die Bereitschaft, Texte zur Vorbereitung auf die Seminarsitzungen zu lesen, wird vorausgesetzt. Zu jedem Thema werden geeignete Übungen zum Beispiel in Form von Gesprächsanalysen oder Rollenspielen angeboten.