Themen: Im Seminar wird der Ansatz des integrativen Sprachunterrichts verfolgt. In diesem Ansatz sollen den Sprachlerner die Bezüge zwischen den einzelnen Lernbereichen Mündliche Kommunikation, Textproduktion, Umgang mit Texten, Reflexion über Sprache und Rechtschreiben verdeutlicht werden.
Die Lernbereiche werden in Themen und Sachverhalte integriert, für die die Lernenden kognitive und motivationale Anknüpfungspunkte haben. In jeder Sitzung wird es schwerpunktmäßig um einen Lernbereich und die möglichen Bezüge zu den anderen Bereichen gehen.
Unterstützt wird die Präsenzlehre durch ein e-Learning System in dem die Kursteilnehmer das Gelernte anhand von Übungsaufgaben vertiefen sollen.
Diese Veranstaltung gilt für Studierende mit FSB 2003 oder FSB 2005 als Äquivalent zu Basismodul Fachdidaktik / Profilbezogene Praxisstudien: "Grundlagen der Sprachdidaktik".
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerB4 | 1.5/3.5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerB4 | 1.5/3.5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerB4 | 1.5/3.5 |
Scheinerwerb: Voraussetzung für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit (min. 80%) und die Bearbeitung der Übungsaufgaben zur Nachbereitung. Ein benoteter Einzelleistungsnachweis kann durch die Teilnahme an der Abschlussklausur erworben werden.