230409 Leserechtschreibstörungen (S) (SoSe 2009)

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"Der Indianer folgte der *Ferte" und "Die Polizei *Faste den Einbrecher" (Schulte-Körne und Remschmidt 2003). So oder so ähnlich können Fehler eines normal intelligenten Kindes mit Leserechtschreibstörungen (LRS) noch in der sechsten Klasse aussehen. Leserechtschreibstörungen sind in der ICD-10 (Dilling 1991) definiert als umschriebene Entwicklungsstörungen. Die Betroffenen weisen eine deutliche Abweichung des nach Alter und normaler Intelligenz zu erwartenden Entwicklungsstandes in der Lesegenauigkeit, dem Leseverständnis und/oder der Rechtschreibung auf. Im deutschsprachigen Raum sind etwa 2-4 % der Kinder von Leserechtschreibstörungen betroffen. Diese Kinder entwickeln nicht selten zusätzlich psychische Störungen. Da es häufig zu einem chronischen Verlauf kommt, ist auch die spätere Berufswahl bei vielen Betroffenen immens beeinträchtigt.
In dem Kurs soll zunächst die normale Entwicklung des Lesens und Schreibens ab dem Vorschulalter erläutert werden. Wir gehen der Frage nach, was sich hinter dem Ausdruck LRS verbirgt und in welchen Ausprägungen sie vorkommen. Wir forschen nach Ursachen und lernen sowohl diagnostische Verfahren als auch Methoden zur speziellen Förderung von Kindern mit LRS in verschiedenen Altersstufen kennen.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollten bereit sein, sich allein oder in kleinen Gruppen kleine thematische Einheiten zu erarbeiten, diese im Kurs vorzustellen und an Übungen teilzunehmen.

Thematisch wird das Seminar eng an das Buch "Legasthenie" von Klicpera et al. (2007) angelehnt sein.

Für eine benotete Einzelleistung biete ich zum Ende der Seminars eine Klausur an.

Requirements for participation, required level

Grundlegende Linguistische Kenntnisse, Grundlegende Kenntnisse zum Spracherwerb

Bibliography

Dilling, Horst (1991): Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F) ; klinisch-diagnostische Leitlinien. 1. Aufl. Bern u.a.: Huber.

Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera-Schabmann-Gasteiger-Klicpera (2007): Legasthenie. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung ; mit 94 Übungsfragen. 2., aktualisierte Aufl. München: Reinhardt (UTB Pädagogik, Psychologie, 2472).

Schulte-Körne, Gerd; Remschmidt, Helmut (2003): Legasthenie – Symptomatik,. Diagnostik, Ursachen, Verlauf und Behandlung. In: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 100, H. 7.

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S   2/5  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3S   2/5  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3S   2/5  

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Coverage:
1 Students to be reached directly via email
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, July 13, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Linguistics and Literary Studies
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