Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters. Sie ist Teil eines viersemestrigen Vorlesungszyklus', der die europäische Wirtschaftsgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart abdeckt (Teil II: Frühe Neuzeit, SoSe 23; Teil III: Zeitalter der Industrialisierung, WiSe 23/24; Teil IV: Vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart, SoSe 24). Das zugehörige Seminar vertieft und ergänzt die Themen der Vorlesung.
Zur Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters:
Hans-Jörg Gilomen, Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters, München 2014; Sebastian Steinbach, Einführung in die Wirtschaftsgeschichte. Band 3: Mittelalter, Stuttgart 2021; Thomas Ertl, Bauern und Banker. Wirtschaft im Mittelalter, Darmstadt 2021.
Übergreifend zum Vorlesungszyklus als Ganzem:
François Crouzet, A History of the European Economy, 1000-2000, Charlottesville/London 2001; Karl Gunnar Persson/Paul Sharp, An Economic History of Europe. Knowledge, Institutions and Growth, 600 to the Present, Cambridge 2. A. 2015; Hans-Werner Niemann, Europäische Wirtschaftsgeschichte. Vom Mittelalter bis heute, Darmstadt 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.5 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.5 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft | Historische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: