In dieser Veranstaltung werden wir mit einer Methode arbeiten, die seit längerem zu den Standards der Deutschdidaktik gehört, dem handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. Wir werden eine Reihe von Techniken kennen lernen, mit denen Dramen im Unterricht erschlossen werden können. Die Seminararbeit wird nicht in einer theoretischen Diskussion des Ansatzes, sondern in seiner Umsetzung bestehen. Anders gesagt: Wir werden uns selbst handlungs- und produktionsorientiert erarbeiten, was Dramen sind, wie sie funktionieren, welche Formen sie haben können und wie man sie interpretieren kann. Die jeweiligen Erarbeitungstechnik wird selbstverständlich auch reflektiert und diskutiert.
Zur Einarbeitung empfehle ich, Günter Waldmanns Lehrbuch 'Produktiver Umgang mit dem Drama' anzuschaffen, das nicht nur ein ganzes Arsenal von nützlichen, in einer kompletten Lehrerlaufbahn kaum auszuschöpfenden Unterrichtsideen enthält, sondern darüber hinaus und gewissermaßen unter der Hand eine vorzügliche Einführung in die Dramenanalyse bietet.
Weiteres Arbeitsmaterial werde ich gegen einen Obolus von einem Euro, den ich in der ersten Sitzung kassiere, im Verlauf des Semesters zur Verfügung stellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Aktive Teilnahme: Anwesend sein und mitmachen
Leistungsschein: Hausarbeit