Die Sprachentwicklung ist Teil eines sehr vielschichtigen Entwicklungsprozesses. Der kindliche Spracherwerb ist kein isolierter Vorgang, sondern gehört zu einer Gesamtentwicklung, bei der sich sensorische, motorische, sprachliche, kognitive und sozial-emotionale Entwicklungsbereiche wechselseitig beeinflussen. Diese Erkenntnisse müssen in der Therapie von kindlichen Sprach- und Sprechstörungen berücksichtigt werden.
Ausgehend von den diagnostischen Auffälligkeiten kann die logopädische Therapie die Förderung aller relevanten Entwicklungsbereiche umfassen. Im Vordergrund jeder therapeutischen Intervention steht die Verbesserung der kindlichen Kommunikation.
Folgende Schwerpunkte werden in dem Seminar erarbeitet:
Dieses Seminar ist Voraussetzung für das Wintersemester 2006/07
PRAXIS: Therapie von kindlichen Sprach- und Sprechstörungen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | BaKLM4 | 6. | 3 |