260022 Philosophie für die Schule (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Philosophieren mit Filmen im Unterricht. Wie geht das?

Um Philosophieunterricht möglichst abwechslungsreich und gleichzeitig schülerorientiert zu gestalten, wird in diesem Seminar der Fokus darauf liegen, einen breiten Medien-Fundus zu erarbeiten, mit dem qualifiziert Unterrichtsstunden geplant werden können. So bietet das Medium Film zahlreiche Möglichkeiten, grundlegende philosophische Positionen zu erarbeiten und kritisch zu reflektieren. Dabei wird untersucht werden, inwiefern Film und Philosophie sich zu einer eigenen, gemeinsamen Erfahrungsweise des Denkens verbinden können.
Gleichzeitig werden klassische Medien des Philosophieunterrichts, wie bspw. Texte, nicht für obsolet erklärt, sondern hinsichtlich ihrer spezifischen Einsatzmöglichkeiten im Verbund mit anderen Medien erarbeitet.
Das Seminar bietet neben einer theoretischen Fundierung und Reflexion des Philosophierens mit Filmen die Möglichkeit, Unterrichtsstunden in Gruppen zu planen und im Seminar durchzuführen.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung als Blockseminar stattfindet.

Diese Veranstaltung kann im Rahmen des Praxismoduls auch von Studierenden fachwissenschaftlicher Studiengänge absolviert werden. Berücksichtigen Sie in diesem Fall aber bitte, dass es sich um eine Veranstaltung handelt, deren Schwerpunkt auf der Vermittlung von Philosophie im Schulunterricht liegt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-PFS Philosophie für die Schule Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-PRAXIS Philosophie: Praxis und Anwendung Seminar mit Praxisbezug Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 45
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2023_260022@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_427435455@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
46 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 8
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 13. Juni 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 27. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 27. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=427435455
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
427435455
Zum Seitenanfang