Seit 2001 produziert eine Schülergruppe der Laborschule Bielefeld (im Alter von 10 bis 12 Jahren) etwa einmal im Monat eine Livesendung bei Hertz 87.9 - CampusRadio für Bielefeld. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den SchülerInnen Medienkompetenz zu vermitteln, sie an wissenschaftliche Themen heranzuführen und ihnen die Arbeit beim Radio näher zu bringen.
Das Seminar ist gegliedert in Theorie und Praxis. Im theoretischen Teil des Seminars erhaltet Ihr zunächst Einblick in die redaktionellen Strukturen bei Hertz 87.9, als auch in die pädagogsischen Grundsätze der Laborschule. Des weiteren lernt Ihr die verschiedenen Beitragsformen des Hörfunks kennen und das "Schreiben fürs Hören", das Recherchieren und Verfassen von Nachrichten sowie die Grundlagen der Sprecherziehung. Zusätzlich gibt es eine technische Einführung in das digitale Schnittprogramm, in Aufnahmegeräte und in die Sprecherkabine. Weiterhin werdet Ihr darauf vorbereitet, in der Praxisphase mit den SchülerInnen Themen zu erarbeiten und eine Live-Sendung durchzuführen.
Die Praxis beinhaltet die Arbeit mit den SchülerInnen. Die zuvor erlernten Grundkenntnisse des journalistischen Arbeitens werden dabei von Euch den SchülerInnen vermittelt. Dazu gehört u.a. die Anleitung zur selbstständigen Recherche, das Führen von Interviews, das Einsprechen und Produzieren von Beiträgen und der Umgang mit der digitalen Schnitttechnik. Ihr erarbeitet in Kleingruppen gemeinsam mit den SchülerInnen jeweils ein wissenschaftliches Thema. Außerdem plant und leitet Ihr eine Sitzung mit den SchülerInnen, also eine Lerneinheit. Die Praxisphase schließt mit einer Live-Sendung ab.
Neben der Teilnahme am Seminar ist die freiwilige Mitarbeit bei Hertz 87.9 - CampusRadio für Bielefeld möglich. Sowohl durch das Seminar, als auch durch die redaktionelle Mitarbeit wird Gelegenheit geboten, eine berufliche Orientierung und wichtige Schlüsselkompetenzen im Medienbereich zu erwerben.
Weitere Nachfragen bitte an: junior@radiohertz.de und keywan.tonekaboni@uni-bielefeld.de
Was solltest Du mitbringen: Interesse und Freude an der Arbeit mit SchülerInnen, Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit, sowie Eigeninitiative.
Mediendidaktik/Medienpädagogik:
• Baacke, Dieter; Kornblum, Susanne; Lauffer, Jürgen; u.a. (Hrsg.): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und Projekte. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 1999.
• Bloech, Michael; Friedler, Fabian; Lutz, Klaus (Hrsg.): Junges Radio. Kinder und Jugendliche machen Radio, Kopaed, München, 2005.
• De Witt, Claudia; Czerwionka, Thomas: Mediendidaktik. Studientexte für Erwachsene. Bertelsmann Verlag GmbH & Ko. KG, Bielefeld, 2007.
• Schill, Wolfgang; Baacke, Dieter (Hrsg.): Kinder und Radio. Zur medienpädagogischen Theorie und Praxis der auditiven Medien. Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik e.V., Frankfurt am Main, 1996.
• Schill, Wolfgang; Linke, Jürgen; Wiedermann, Dieter (Hrsg.): Kinder und Radio. Kopaed, München, 2004.
• Vollbrecht, Ralf: Jugendmedien. Niemeyer, Tübingen, 2002. Hörfunk:
• Coblenzer, Horst: Erfolgreich Sprechen. Fehler und wie man sie vermeidet. 4. Auflage. ÖBV, Wien, 1999.
• Friedrich, Jürgen; Schwingens, Ulrich: Das journalistische Interview. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 1999.
• Laroche, Walter von; Buchholz, Axel (Hrsg.): Radio Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk. List, München, 2000.
• Lynen, Peter Michael: Das wundervolle Radiobuch. Fischer, München, 2004.
• Pawlowski, Klaus: Sprechen, Hören, Sehen. Rundfunk und Fernsehen in Wissenschaft und Praxis. Reinhardt, München, 1993.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.2.2; MA.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.2.2; MG.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.2; M.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 6 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5 | Wahlpflicht | HS |
Neben einer aktiven Teilnahme an den Seminarterminen ist die Mitarbeit beim Projekt "Hertz Junior" ( 4 x Mittwochs 15-17 Uhr; 1x Livesendung 15-17 Uhr) verpflichtend. Für die zusätzlichen Termine der Praxisphase entfallen Termine bei den Seminarsitzungen.